Gedanken zur Zucht

 

Mit Leni zog bei uns ein Labrador ein wie wir ihn uns gewünscht und erhofft hatten:

gesund, wesensfest, typvoll, überaus arbeitsfreudig, freundlich zu Mensch und Hund, lernwillig, führig, sehr verlässlich und in sich ruhend aber dennoch auch ein Powerpaket.

 

Mit all der Freude, die sie uns tagtäglich bereitet, wuchs über die Jahre der Wunsch, ein "Lenikind" zu bekommen. Mit Sicherheit werden "Lenikinder" allesamt nie völlig ihrer Mutter gleichen, das sollen sie auch nicht. Dennoch glauben wir mit Leni als Zuchthündin den idealen Grundstein für eine erfolgreiche Zucht zu legen.

 

Zuchtziel

Wir erhoffen uns aus unserem ersten Wurf wesensfeste und gesunde Welpen mit viel "will to please" und einem ausgeprägten Maß an genau den retrievertypischen Anlagen, die diese Rasse zu so hervorragenden Jagdbegleitern und Sporthunden, aber auch zu Rettungs- und Assistenzhunden macht.

 

Leni ist zwar bei uns in erster Linie Familienhund und hat ihren festen Platz auf Sofa und Gartenliege, sie wird aber andererseits auch regelmäßig ihren Anlagen gemäß gefördert und gefordert.

Da auch bei unserer Nachzucht das Augenmerk u.a. auf der Arbeit liegen wird, suchen wir für unsere Welpen nur aktive Familien, die sich bereits jetzt oder in Zukunft mit der art- und rassegerechten Ausbildung und Arbeit der Retriever beschäftigen.

 

Labrador Retriever sind und bleiben Jagdhunde und sowohl Leni als auch der Deckpartner stammen aus Linien, die ihre Arbeitsanlagen Generation für Generation unter Beweis gestellt haben. Hunde wie aus unserem A-Wurf sind für ein Leben voller Aufgaben gezüchtet. 

 

Ein Hund aus unserer Zucht eignet sich nicht für ein Dasein als reiner Familien- und Spaziergehhund, wir erwarten leistungsstarke und vorallem arbeitswillige Welpen. Aus diesem Grund werden unsere Welpen nicht als reine Familienhunde abgegeben.

 


 

Zucht und Welpenaufzucht

Wo und wie wir züchten stand für uns, auch nach all unseren Erfahrungen mit Paula, absolut außer Frage und so hatten wir im Mai 2016 die Zuchtstättenerstbesichtung und haben im Anschluss den internationalen Zwingerschutz bei der FCI sowie die Zuchtzulassung für Leni im DRC beantragt.

Lenis Zuchtzulassung wurde am 01.07.2016 erteilt und unser Zwingernamen wurde am 15.8.2016 mit der Nummer 693/16 von der FCI genehmigt.

 

 

Im DRC gibt es eine Unterscheidung nach "Standardzucht" und "jagdlicher Leistungszucht" bzw. "spezieller jagdlicher Leistungszucht". Dies sagt nicht zwingend etwas über die Linien hinter den Hunden aus, sondern belegt lediglich, dass die Eltern- bzw. auch die Großelterntiere bestimmte jagdliche Prüfungen absolviert haben.

Da wir weder Jäger sind, noch einen Jagdschein besitzen, hat Leni keinerlei jagdliche Prüfungen absolviert.

Sie ist daher tauglich für die "Standardzucht" im DRC.

 

 

Unsere Welpen wachsen zusammen mit Leni und Tante Paula bei uns in Haus und Garten auf. Sie haben vom ersten Moment an Familienanschluss und werden an alle Geräusche und Reize des Alltags gewöhnt.

Unser großer Garten und der Wald hinter dem Haus bieten den Welpen mit zunehmendem Alter die Möglichkeit ihre Umwelt zu erkunden und kleine Ausflüge zu unternehmen.

 

Bereits während der Aufzucht werden die Welpen an die Stubenreinheit herangeführt, sie lernen das Autofahren und natürlich viele verschiedene Menschen und auch Kinder kennen.

 

Nach der Wurfabnahme durch den Wurfabnahmberechtigen des DRC sind unsere Welpen bei der Abgabe mit 8 Wochen bereits mehrfach entwurmt, geimpft, gechipt und sie erhalten einen EU-Heimtierausweis und die Ahnentafel des DRC.

 

Von unseren Welpenkäufern erwarten wir, dass diese ihren Hund ab einem Alter von 12 Monaten auf HD und ED untersuchen, also röntgen lassen, und die Ergebnisse vom Gutachter des DRC auswerten lassen. Nur wenn möglichst viele Hunde eines Wurfes geröntgt werden, gewinnt man als Züchter Erkenntnisse über die Verpaarung. Zudem ist es auch für den Besitzer wichtig zu wissen, wie es um die Gelenkgesundheit seines Hundes bestellt ist.


Ebenso wäre es schön, wenn unsere Welpenkäufer mit ihrem Hund ebenfalls ab dem Alter von 12 Monaten einen Wesenstest von DRC oder LCD durchlaufen, da für jeden Züchter auch das Wesen der Nachzucht von großem Interesse ist.