Dummyprüfung Offene Klasse in Herzogenaurach

Eine Prüfung, die man eh nicht braucht muss man auch nicht bestehen - oder so ähnlich ;)

 

Da wir ja nun schon einige Workingtests in der Offenen Klasse erfolgreich bestritten haben, benötigen wir die Dummyprüfung - die Zugangvoraussetzung für diese Klasse - eigentlich nicht mehr. Dennoch dürfen wir sie natürlich laufen. Und das taten wir am vergangenen Wochenende auch, schließlich ist eine Prüfung direkt vor der Haustüre immer eine nette Sache und ein dritter Starter wurde eh noch gesucht damit die Offene Klasse geprüft werden konnte.

 

Der peitschende Regen der Nacht legte sich zum Glück den Vormittag über und es kam sogar die Sonne zum Vorschein, dennnoch erschwerte der Sturm die Bedigungen für Mensch und Hund ungemein. Richter Ralf Ohletz passte die Aufgaben und Distanzen dem Wetter an und mein Gedanke war irgendwie dass es eigentlich schon mit dem Teufel zugehen müsste, wenn wir diese vergleichsweise einfache Prüfung nicht bestehen würden.

Und dann war er plötzlich da, der Teufel :)

 

Nach den ersten beiden Aufgaben hatten wir jeweils 18 Punkte auf der Uhr und tatsächlich brach uns das Einweisen ins Suchengebiet dann das Genick.

Zuerst unterlief mit ein kleiner Führerfehler, dann war Leni verschwunden. Und blieb es auch. Alle meine Pfiffe verhallten und es war kein Hund zu sehen.
Irgendwann entschied ich dann, die Aufgabe abzubrechen und Leni suchen zu gehen.
Die Zuschauer, etwa 30 Meter neben ihr positioniert, wussten zu berichten, dass sie hinter einer dichten Hecke saß und mich die ganze Zeit fest im Blick hatte, O-Ton: "das war sooo herzzerreißend und sooo schade!!!"

Nun ja, leider konnte ich sie halt nicht sehen und das war dann eine eher ungünstige Konstellation um die Aufgabe beenden zu können... Ein klassischer Fall von "das hat sie ja noch nie gemacht!"

 

Die letzte Aufgabe, in der dann bereits auch die beiden weiteren Gespanne nicht mehr im Rennen waren,  bescherte uns dann noch schöne 19 Punkte. Das lies den Aussetzer dann doch irgendwie etwas ärgerlich werden aber so what, wir greifen nächstes Jahr nochmal an, kann ja nicht so schwer sein, so eine Dummy O zu bestehen :) :)