Leni hat ein Wesen,

ein offiziell getestetes Wesen :)

 

Am Sonntag, den 6.4.2014 machten wir uns auf den Weg zum Wesenstest ausgerichtet von der DRC BZG Franken. Der Treffpunkt war quasi um die Ecke, der Hundeplatz des SV Herzogenaurach.

 

Nachdem es bedingt durch Läufigkeiten drei Absagen gab verblieben an diesem zweiten Tag nur vier zu testende Hunde. Nach einer kurzen Einführung durch die Sonderleitung und die Richterin Brigitte Weber ging es dann auch schon los.
Wir hatten die Startnummer 1 und holten Leni aus dem Auto. Während Stefan und ich brav alle Fragen der Richterin beantworteten war Leni ganz wie immer. Nase am Boden, alles erstmal in Ruhe angucken, die fremden Leute abschnüffeln, nach Leckerchen oder sonstigem Fressbaren suchen und bei den bekannten Leuten gleich mal auf dem Schoß sitzen oder aus dem Stand ein Küsschen geben *pfeif*

Nach der Befragung ging es los. Der erste Teil des Wesenstests, der Spaziergang, das Spiel, die Fußgängerzone, die Seitenlage, die Menschengasse mit Kreisprobe und zum Schluss der Schusstest fanden direkt am Hundeplatz statt.

Auch hier zeigte sich Leni erfreulicherweiße so wie immer. Mit viel Freude an der Bewegung, mit Nase am Boden, immer einem Auge und Ohr bei uns und bei fremden Menschen anfänglich etwas zurückhaltend, aber nie scheu, ausweichend oder gar aggressiv. Beim Spiel mit den fremden Menschen schien sich Leni immer erst die Erlaubnis von uns zu holen, auch für uns eine neue Erfahrung, ist Paula ja bei Fremden eher der aufdringliche Typ ;)


Nachdem auch der Schusstest problemlos gemeistert war ging es in den angrenzenden Wald zum Parcours.
Auch hier zeigte Leni sich größtenteils sicher, das Gespenst und der übergroße Teddybär wurden zwar kurz und mit grooooooßer Bürste auf dem Rücken angewufft, aber letztlich gab es dann keine Berührungsängste.

Damit war der Test auch schon hinter uns und bestanden. Frau Weber entlies uns mit den Worten " Das ist ein sehr angenehmer Hund, ein Seelchen..." :) :) aus dem Test und fasste den Verlauf so zusammen:

Temperament, Bewegungs- und Spieltrieb:
Die knapp 2 Jahre alte Hündin hat ausgelichenes Temperament, Bewegungs- und Spielverhalten.

Ausdauer, Unerschrockenheit, Härte, Aufmerksamkeit:
Sie ist unerschrocken und aufmerksam, hat besonders große Ausdauer.

Beute- und Bringtrieb, Spür- und Stöbertrieb:
Beute-, Trage- und Zutrageverhalten sind in sehr hohem Maß zu sehen.

Unterordnung und Bindung:
Die Beziehung zu ihren Menschen ist sehr gut und vertrauensvoll. Die Unterordnungsbereitschaft ist groß.

Sicherheit gegenüber Menschen, Kreisprobe, Rückenlage:
Menschen gegenüber ist sie zunächst zurückhaltend, fasst schnell Vertrauen und nimmt Kontakt auf. Im engen Menschenkreis ordnet sie sich unter.

Sicherheit gegenüber optischen und akustischen Reizen:
Die optischen und akustischen Reize des Parcours schaut sie sich zusammen mit ihren Menschen an.

Schussfestigkeit:
Beim Schuss sicher.

Bemerkungen:
Eine sensible Hündin mit sehr schöner Beziehung zu ihren Menschen.



Siehe auch DRC Datenbank