Dummyprüfung in Backnang

Am 2.11. machten Leni und ich uns auf den Weg ins schwäbische Backnang um unser Glück bei der Dummy Anfängerprüfung (auch APD/R A = Arbeitsprüfung mit Dummies/Retriever Anfängerklasse) zu versuchen.

 

Das Wetter meinte es nicht ganz so gut mit uns, es war aber letztlich wesentlich weniger nass als befürchtet und wir hatten nur mit kleinen Schauern zwischendurch zu kämpfen.

 

Am Treffpunkt angekommen bergüßte uns die Richterin Monika Schönbach nach der Kontrolle der Papiere und Chips ganz herzlich und versuchte so gut es ging uns die Aufregegung zu nehmen.

Anschließend marschierte die Gruppe von insgesamt 10 Teams zusammen ins Gelände, wo wir dank guter Organisation kurze Wege und Wartezeiten hatten.
Leni und ich hatten Startnummer A5, rückten aber auf Startplatz 3 vor, da die Gespanne A1 und A3 fehlten.
Wir arbeiteten die vier Aufgaben der Prüfung in der Reihenfolge:

 

  • Verlorensuche
  • Appell und Memorie
  • Einzelmarkierung
  • Einzelmarkierung Wasser

 

Leni war an diesem Tag wirklich super gut drauf und ich hatte meine Aufregung der allerersten Prüfung recht gut im Griff.

Dass wir gut dabei waren und sicher irgendwo im Bereich "sehr gut" gelandet waren, war mir schon recht klar als die letzte Aufgabe zuende und damit die Prüfung bestanden war.

Dass wir dann aber im Suchenlokal nach der Punkteauswertung als allerletzte unsere Urkunde bekommen und mit einem "vorzüglich" Suchensieger geworden sind, damit hätte ich bei Weitem nicht gerechnet.

Unterm Strich hatten wir uns dann insgesamt 79/80 Punkte erarbeitet, aufgeteilt in:

  • Verlorensuche                      20 Punkte
  • Appell und Memorie              19 Punkte
  • Einzelmarkierung                  20 Punkte
  • Einzelmarkierung Wasser       20 Punkte

:) :) :) :)

 

Ich bin wirklich sehr sehr stolz auf's Lenerl, die den ganzen Tag über ruhig und konzentriert bei der Sache war und viel Spaß dabei hatte, mit mir zu arbeiten.