Beginner-Seminar mit Angelika Evans

Am 1. März, der irgendwie in den Nachrichten vorher deutlich sonniger und wärmer gemeldet war als er sich dann tatsächlich herausstellen sollte, haben Leni und ich zusammen ein Seminar speziell für Beginner im Bereich Dummyarbeit bersucht.

 

Wir trafen uns, eingeteilt in zwei Gruppen mit je vier Hunden, in einem tollen Gelände in Dechsendorf.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde begann das Seminar mit dem Begutachten der Fußarbeit durch Angelika. Die Freude unter uns Teilnehmern hielt sich merklich in Grenzen, aber auch - oder vorallem - diese Basics müssen eben sein.

Also Abmarsch von der Gruppe weg mit Leine und zurück ohne Leine. Wie erwartet gab es auch bei uns den ein oder anderen Kritikpunkt, hauptsächlich aber bezogen auf mein Timing bei Korrekturen. Ich arbeite weiter an mir...

 

Danach gab es ein einfaches Voran und im Folgenden mehrmals eine Kombination aus Voran und Markierung, erst direkt und dann als Memory gearbeitet. Leni hat super gearbeitet, perfekt markiert, war schön steady, leise und aufmerksam. Trotz des Schnees hat sie sehr schön getragen und kam auf direktem Weg zu mir. Was will man mehr!?

 

Einzig einmal hat sich mich auf dem Rückweg von der Markierung in der Menschengruppe um mich rum nicht gleich gefunden und ein Dummy auf das ich sie voran geschickt hatte lag auch nicht ganz dort, wo sie es vermutet hat, was sie dazu veranlasst hat, sofort zu mir zurückzukommen. Nach kurzer Hilfe war aber alles kein Problem und insgesamt bin ich sehr sehr stolz auf meine Mini, die sich als jüngster Hund unserer Gruppe wirklich tapfer geschlagen hat.

In aller Ruhe und mit weiterhin viel Augenmerk auf die Basics weitermachen - so lautete der abschließende Rat von Angelika. Wird gemacht :)

 

Abgesehen von unseren "Einsätzen" hatten wir noch die Gelegenheit, bei den andren Hunden in der Gruppe Angelikas Lösungsansätze zu Problemen wie Einspringen oder nicht zurückkommen zu verfolgen. Sehr spannend wie ich fand.

 

Nachdem unsere erste Gruppe fertig war, machten wir eine kleine Mittagspause und Regina verwöhnte uns mit leckerer Gulaschsuppe, Kaffee und Kuchen.

 

Anschließend durfte Leni dick eingepackt im Auto ein bisschen schlafen und ich habe in der zweiten Gruppe zugesehen und das ein oder andere Dummy geworfen.

Nadine und Roger sowie Heiko mit Amelie und zwei etwas ältere Flats waren nun an der Reihe.

 

Auch die jüngsten an diesem Tag hatten sichtlich viel Spaß mit den grünen Säckchen und es gab wieder viele tolle Tips für den Aufbau des Trainings daheim und die Lösung von Problemen.

 

Insgesamt ein wirklich schöner Seminartag mit netten Leuten, tollen Hunden und einer super Stimmung. Wir freuen uns schon auf's nächste Mal!

 

Heiko und Nadine haben noch ein paar sehr schöne Bilder gemacht, DANKE dafür :)